Kita Streik 2019 in Berlin: Erzieher legen bis 12 Uhr die Arbeit nieder

Kita

Am heutigen Donnerstag müssen viele Eltern in Berlin damit rechnen, dass sie am Morgen vor verschlossenen Kita-Türen stehen. Ein Warnstreik legt die meisten der 276 landeseigenen Kitas am heutigen Vormittag lahm. Der Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn soll mit dem Streik mehr Nachdruck verliehen werden.

Im Bundesvergleich verdienen die Erzieher in Berlin verhältnismäßig wenig. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass die Beschäftigen am heutigen Dienstag in der Hauptstadt in den Ausstand treten. Gefordert wird eine Lohnerhöhung um sechs Prozent, aber mindestens um 200 Euro. Weiterhin soll eine Anpassung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes vorgenommen werden, womit die Erzieher in Berlin ähnlich wie in Brandenburg 330 Euro mehr im Monat verdienen können.

Kita Streik 2019 in Berlin: Erzieher legen bis 12 Uhr die Arbeit nieder

Das Abgeordnetenhaus in Berlin hat bereits auf die Forderungen reagiert und einen deutlich Lohnzuwachs beschlossen. In diesem Zusammenhang findet außerdem eine Demonstration auf dem Dorothea-Schleger-Platz am S-Bahnhof Friedrichstraße statt, um die Aufmerksam der Öffentlichkeit zu wecken. Der Warnstreik soll mindestens bis 12 Uhr anhalten in Berlin anhalten.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply