8. März wird zum Feiertag in Berlin: Frauentag ist arbeitsfrei

Feiertag - Frauentag

Berlin wird künftig zehn Feiertage in einem Kalenderjahr aufweisen können. Der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat am gestrigen Montag den 8. März zu einem Feiertag auserkoren, der dauerhaft als arbeitsfreier Tag in der Hauptstadt gelten. Damit wird Berlin zum ersten Bundesland, dass den Internationalen Frauentag zum Feiertag erhebt.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Politiker in Berlin um einen weiteren Feiertag gerungen. Von den Parteien gab es immer wieder verschiedene Vorschläge, aber seit dem gestrigen Montag ist der Internationale Frauentag zum Feiertag erhoben worden. Mit den Stimmen von SPD, Linken und Grünen wurde der 8. März zum Feiertag in der Hauptstadt auserkoren, der sogar schon 2019 gelten soll.

8. März wird zum Feiertag in Berlin: Frauentag ist arbeitsfrei

Wenn der Vorschlag das Parlament passiert, was angesichts der Mehrheiten sehr wahrscheinlich, wird der 8. März dauerhaft in Berlin als Feiertag installiert. Aber bereits 2020 gibt es eine Ausnahme, da der 8. März auf einen Sonntag fällt, wird einmalig der 8. Mai 2020 zum Feiertag erklärt. Anlass ist das 75jährige Ende des Zweiten Weltkrieges. Mit bisher nur neun Feiertagen bildete Berlin nur das Schlusslicht unter den Bundesländern. In Bayern und Baden-Württemberg können sich die Menschen über insgesamt 13 Feiertage freuen.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply