Die Verbraucher in Deutschland müssen im kommenden Jahr mit deutlich höheren Gaspreisen rechnen. Demnach haben zahlreiche Gasversorger bereits eine Preiserhöhung angekündigt und planen diese für 2019. Die durchnittliche Steigerung wird bei 8,4 Prozent liegen. Die Ursachen für den steigenden Gaspreis in Deutschland sind vielfältig.
Strom, Gas und Benzin gehören ohnehin schon seit Jahren zu den Preistreibern in den Haushalten in Deutschland. Dieser Trend wird auch 2019 anhalten, da zahlreiche Stromversorger bereits Preiserhöhungen angekündigt haben. Nun ziehen die Gasversorger nach und im Durchschnitt müssen die Verbraucher hierzulande mit einer Steigerung um 8,4 Prozent rechnen.
Gaspreise steigen 2019 um 8,4 Prozent in Deutschland
Als Gründe werden vor allem der hohe Ölpreis angeführt, der zwar keinen direkten Einfluss auf die Gasversorgung hat, aber als Indize für die Energiemärkte gilt. Die extreme Trockenheit im Sommer, die einen Transport der Kohle beispielsweise über den Seeweg verhinderte, hat den Stellenwert von Gas noch einmal nachhaltig erhöht. Zudem konzentriert sich einer der Hauptlieferanten mit Russland deutlich mehr auf den asiatischen Markt, womit Europa etwas in den Hintergrund rückt.
No Comments