Ryanair erzielt Einigung mit deutschen Piloten

Ryanair

Das Jahr 2018 war geprägt von zahlreichen Streiks bei der Fluggesellschaft Ryanair. Zahlreiche Urlauber und Reisende in Deutschland waren von Flugausfällen betroffen. Der Druck der Gewerkschaften scheint sich nun ausgezahlt zu haben, denn die Airline und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC)  haben eine grundsätzliche Einigung bei Bezahlung, Pensionen, Urlaub und Pilotenzulassungen erzielt.

Ryanair und die Gewerkschaften haben in diesem Jahr ausreichend die Muskeln spielen lassen. Die Airline hatte zwischenzeitlich in Betracht gezogen Deutschland als Standort aufzugeben, weil die immer wieder auftretenden Streiks erheblich dem Ansehen geschadet und vor allem auch zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen geführt hat. Nun konnte sich die Fluggesellschaft mit der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auf wichtige Eckpunkte eines Tarifvertrages verständigen.

Ryanair erzielt Einigung mit deutschen Piloten

Demnach bezieht sich die Einigug auf die Bezahlung, Pensionen, Urlaub und Pilotenzulassungen. Einige der Piloten wurden mittlerweile sogar bei Ryanair angestellt und die Gehälter deutlich angehoben. Auch junge Piloten können mit einem marktgerechten Einstiegsgehalt bei der irischen Fluggesellschaft rechnen. Bis spätestens Ende Februar 2019 sollen die Arbeitsverträge der Piloten an deutsches Recht angepasst, dies war eine der zentralen Forderungen der Verhandlungen, die schon das gesamte Jahr über geführt wurden.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply