Verbraucherpreise im Oktober so stark gestiegen wie zuletzt 2008

Kraftstoffe

Die Menschen hierzulande müssen vor allem für Energie tiefer in die Tasche greifen als noch ein Jahr zuvor. Das Statistische Bundesamt verzeichnete einen Anstieg der Inflation um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einen ähnlich hohen Anstieg hatte man zuletzt im Jahr im September des Jahres 2008.

An den Tankstellen bekommen die Autofahrer die höheren Kosten für Kraftstoffe schon seit Wochen zu spüren. Bei der Energie werden es die meisten Haushalte wohl erst im bei der Abrechnung des Jahres 2018 in der eigenen Kassen bemerken und selbst das Reisen ist im Herbst deutlich teurer geworden. In der Summe führt dies zu deutlich höheren Verbraucherpreisen im Oktober, die stark wie zuletzt im September 2008 angestiegen sind.

Verbraucherpreise im Oktober so stark gestiegen wie zuletzt 2008

Für den Anstieg zeichnen sich in erster Linie das Heizöl mit einem Plus von 39,9 Prozent und Kraftstoffe mit einem Plus von 14,8 Prozent verantwortlich. Für Pauschalreisen wurden 7,1 Prozent mehr fällig und Nahrungsmittel erhöhten sich um 1,9 Prozent. Somit wurde im Oktober ein Anstieg der Inflation um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, dem höchsten Wert seit zehn Jahren.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply