Landtagswahl in Hessen 2018: Endergebnis mit den Verlierern CDU und SPD – Grüne und AfD jubeln

Wahlumfrage

Die Landtagswahl in Hessen hat fast ihren erwarteten Verlauf genommen. Das bislang vorliegende Endergebnis offenbart erneut die Schwächen der CDU und SPD mit rund elf Prozent an Stimmenverlusten. Als Gewinner der Wahl können sich erneut die Grünen feiern lassen und auch die AfD mit einem Zuwachs von neun Prozent ist mittlerweile in allen Landtagen Deutschlands vertreten.

Bis zum Ende des Wahlkampfes hatte die hessische CDU gehofft das Ruder noch rumreißen zu können. Letztendlich ist es ihnen gelungen noch den ein oder anderen Prozentpunkt zu gewinnen, aber letztendlich erhielten sowohl die Landesgruppen in Hessen als jene 14 Tage zuvor in Bayern die Quittung für die Bundespolitik. Nicht umsonst verwiesen die entsprechende Spitzenkandidaten auf diesen Umstand, aber helfen konnte es ihnen letztendlich nicht.

Endergebnis mit den Verlierern CDU und SPD – Grüne und AfD jubeln

Die CDU mit 27 Pozent verliert gegenüber der Wahl von vor fünf Jahren 11,3 Prozent, bleibt aber stärkste Kraft und wird vermutlich die Regierung mit den Grünen weiterführen und eventuell noch die FDP ins Boot holen, um ganz sicher regieren zu können. Die SPD erhält nur 19,8 Prozent und muss Verluste von 10,9 Prozent in Kauf nehmen. Die Grünen hingegen jubeln, denn mit einem Plus von 8,7 Prozent ist man zu einer wahren Alternative geworden und agiert mit 19,8 Prozent auf Augenhöhe mit der SPD. Die Linke mit 6,3 (+1,1) und die FDP mit 7,5 (+2,5) sind mit dem Ausgang der Wahl in Hessen sicherlich zufrieden. Die AfD kann einen Zuwachs von neun Prozent verzeichnen und zieht mit 13,1 Prozent der Stimmen in den Landtag ein.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply