Am kommenden Sonntag wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Dabei kann die CSU mittlerweile laut aktuellen Umfragen (Forschunsgruppe Wahlen) ihren Regierungsauftrag verlieren, wenn sich auf der anderen Seite mehrere Parteien zu einer Koalition zusammenfinden. Auf jeden Fall muss die CSU mit dem wohl schlechtesten Wahlergebnis in der Geschichte des Freistaats rechnen, während die Grünen auftrumpfen. Die Werte der AfD schwanken derweil bei den Umfrageinstituten zwischen zehn und 14 Prozent.
Bei der CSU versucht man in diesen Tagen noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, um wichtige Stimmen zu sammeln. Die Partei wird auf jeden Fall am Sonntag ein historisch schlechtes Wahlergebnis erzielen und braucht auf jeden Fall einen Koalitionspartner, um weiter regieren zu können. Ob man gemeinsam mit den Grünen an den Verhandlungstisch tritt, die sich derzeit laut Forschunsgruppe Wahlen über 19 Prozent der Stimmen freuen dürfen, während die CSU mit 34 Prozent mehr als 13 Prozent gegenüber der Landtagswahlen von 2013 verliert.
CSU und SPD schwach – starke Grüne und AfD die Zünglein an der Waage
Auf der SPD dürften keine großen Hoffnungen ruhen. Die Sozialdemokraten werden auch in Bayern am kommenden Sonntag kräftig an Stimmen verlieren. Mit derzeit zwölf Porzent liegen sie acht Prozent unter dem Wert der vergangenen Wahlen. Die FDP mit derzeit 5,5 Prozent und die Linke mit vier Prozent müssen um den Einzug in den Landtag bangen. Die Freien Wähler mit zehn Prozent und letztendlich auch die AfD mit zehn Prozent könnten bei diesen Wahlen das Zünglein ander Waage darstellen.
No Comments