Aktuelle Wahlumfrage 2018: AfD liegt erstmals vor der SPD

Wahlumfrage

Laut einer aktuellen Umfrage auf Bundesebene durch INSA konnte die Alternative für Deutschland weiter an Boden gut machen. Die Partei wird mittlerweile bei 17 Prozent geführt und liegt damit erstmals vor der SPD, die weiter in die Krise rutscht. Die Union aus CDU und CSU kann sich an der Spitze behaupten.

Die SPD hat mittlerweile große Probleme. Aus der einstigen Volkspartei, die entscheidenden Einfluss auf die deutsche Politik hatte, könnte bald eine Partei von vielen sein. Die Umfragewerte rutschen immer weiter in den Keller und die Sozialdemokraten finden keine Themen, bei denen man sich deutlich abgrenzen und auch behaupten kann. Von der Schwäche der SPD, aber auch der anderen Parteien profitiert in erster Linie die AfD.

Aktuelle Wahlumfrage 2018: AfD liegt vor der SPD

Laut einer aktuellen Wahlumfrage vom 03.09.2018 durch das Wahlforschungsinstitut INSA kann sich das Bündnis aus CDU und CSU mit 28,5 Prozent an der Spitze behaupten mit einem Plus von 0,5 Prozent. Zur zweitstärksten Kraft auf Bundesebene hat sich die Alternative für Deutschland aufgeschwungen, die ebenfalls ein Plus von 0,5 Prozent zu verzeichnen hat und mit 17 Prozent erstmals vor der SPD zu finden ist. Diese verliert einen halben Punkte und kann lediglich noch 16 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Auch die FDP muss einen leichten Rückgang um 0,5 Prozent verkraften und erhält 9,5 Prozent. Das gleiche Schicksal ereilt auch die Linken mit zehn Prozent. Lediglich die Grünen verharren bei ihren derzeitigen 13,5 Prozent.

Previous Post
Next Post

No Comments

Leave a Reply